Der Erste: NSU Spider

Zur Frankfurter Automobilausstellung 1963 wurde der NSU-Spider als erstes serienmässiges Automobil mit Kreiskolbenmotor gezeigt. Da der Motor zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend standfest war, konnte der "Wagen für fortschrittliche Individualisten" erst im Herbst 1964 an die Kunden ausgeliefert werden. Der Listenpreis betrug anfangs DM 8.500.-, 1967 noch DM 6.990.-. Von diesem offenen Zweisitzer wurden bis 1967 ca. 2.300 Stück gebaut, davon sind in Deutschland heute noch etwa 100 im Betrieb. Eine sportliche Sonderserie des Spiders war bei Sportveranstaltungen sehr erfolgreich.

spider3t.gif Die neue Technik wurde in einer modifizierten Karosserie des NSU Sportprinz untergebracht. Der Einrotor-Motor (unteres Bild), ein KKM 500 mit 498 ccm Kammervolumen, leistet ca. 50 PS bei 6000 U/min. Er sitzt im Heck unter einer Klappe des Kofferraums, der Kühler "nach Rennwagenart" im Frontteil des Wagens.

Der 3,58 m kurze und 700 kg leichte Wagen vermittelte viel Fahrspass bei bescheidenem Kraftstoffverbrauch.
Die Spitzengeschwindigkeit lag bei 150 km/h. An der Vorderachse gab es Scheibenbremsen, für den Winter ein schwarzes Hardtop und der Käufer konnte zwischen einer roten und einer weissen Lackierung wählen.

Brave forerunner: The NSU Spider

The NSU Spider was unveiled at the 1963 Frankfurt Automobile Show and was the very first car to be powered by a Wankel rotary engine. NSU aimed at the motoring enthusiast and in some respects the Spider was a continuation of their Wankel engine development programme. Full production started only in autumn 1964. Up to 1967 about 2.300 units were produced, of which about 100 are still in operation in Germany. Specially tuned Spiders were also serious competition cars and gained titles at rallies and hillclimb races.

spidmot.gif NSU mounted the new technique in a modified open body of the Bertone styled Sportprinz. The single-rotor engine of KKM 500 type (right photo) with 498 cc chamber volume developed approx. 50 hp (DIN) at 6000 rpm. It was mounted under a separate cover of the rear luggage compartment. The water cooling system was in the front part of the car.

The Spider, only 3,58 m short and 700 kg light, gave lots of driving pleasure at modest fuel consumption. The top speed was over 150 km/h. There were front disc brakes, a black hard top was available for winter and buyers could choose between a red or white finish.

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