Motortyp DKM - Das Rennpferd

Im Frühjahr 1954 erkannte Felix Wankel nach jahrzehntelangen Vorarbeiten, dass sich durch Drehen eines dreieckigen Innenläufers in einem eingesatteltem ovalen Aussenläufer (Epitrochoide) ein exakter Viertaktprozess durchführen lässt. Damit war der Bau eines funktionsfähigen Drehkolbenmotors (DKM) möglich geworden. Die Prinzipdarstellung zeigt Aussenläufer (hell) und Innenläufer (dunkel), die sich um zwei versetzte Achsen in gleicher Richtung drehen. Das Drehmoment wird vom Aussenläufer aufgenommen. Beide Teile drehen sich in einem zylindrischen Gehäuse.

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Wankel konnte NSU als Partner gewinnen. Zwischen 1954 und 1957 wurde gemeinsam der Drehkolbenmotor DKM 54 entwickelt (unten), der am 1. Februar 1957 in Neckarsulm erstmals auf dem Prüfstand lief.

Das Kammervolumen war 125 ccm, die maximale Leistung lag bei 29 PS bei 17000 U/min. Der Aussendurchmesser betrug nur ca. 260 mm. Die Drehachsen waren um 9,5 mm versetzt, drei Zündkerzen rotierten mit dem Innenläufer. Es wurden vier Exemplare hergestellt, eines davon steht heute im Museum in Neckarsulm.

Aber NSU hatte sich neu orientiert: Der Typ DKM 54 sollte der einzige NSU-Drehkolbenmotor bleiben.

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DKM Engine Type - The Racing Horse

In spring 1954 Felix Wankel realised that a triangular rotor running in an epitrochoidal bore could form the basis of a four stroke cycle engine. His life-long quest for a rotary combustion engine had been realised. The top diagram shows outer and inner (dark shaded) rotors, both turning around two different centres and in the same direction. Torque is transmitted by the outer rotor. Both engine members are mounted in a cylindrical housing.

Wankel convinced NSU to be his partner. Out of this teamwork, between 1954 and 1957, the experimental unit DKM 54 ( photo) was developed which was started on a NSU test bench for the first time on February 1, 1957 and ran successfully.

The chamber volume was 125 cc., best performance 29 hp (DIN) at 17000 rpm, engine diameter only about 260 mm, shaft offset 9,5 mm. Three spark plugs rotated with the inner rotor.

Four units were built but the DKM 54 remained the only NSU DKM type engine ever constructed. One of them got its due place in the Neckarsulm Museum.

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